Geschichte.

1976: Gründung durch Hanspeter Freiburghaus und Martin Metzler.

Beginn in der alten „Sauschür“ von Pfisters hinter dem jetzigen Laden.

März 1976: Bezug des Geschäftlokals an der Bahnhofstrasse 5, ehm. Eisenwaren Pfister.

1977: Erster Lehrling wurde angestellt (Hänni Jürg)

1978: Im März eröffnen wir unsere neue Filiale in Murten und legen einen begeisterten Start hin.

1979: Die Werkstatt wurde an die Bahnhofstrasse/Gässli gezügelt und der Laden wurde neu gebaut und vergrössert.

1981: Haben wir den ersten Betriebs-Computer angeschafft. Schon damals hatten wir 3 Monitore (Multiuser) und eine Hartdisk von 29MB und alles kostete mit Software Fr. 71'000.00.

1987: Grosser Ladenumbau, im 1. Stock wurde ein Büro und ein Fotostudio mit Fotolabor eingerichtet.

1999: Eintritt in die EP: ElectronicPartner Gruppe.

Einkaufsorganisation mit über 6000 Mitglieder in Europa.

2000: Ladenumbau nach EP: Kriterien „ Modern und Sauber“ der Kunde soll sich wohl fühlen. Die Geräte sauber und vorführbereit, immer die neuste Technik, gutes Zubehör Programm.

2003: Macht unsere Firma eine harte Zeit durch. Das schwierige Marktumfeld macht uns zu schaffen und wir müssen schweren Herzens die Filiale in Murten schliessen, damit wir den Fokus auf unser Hauptgeschäft in Ins setzen können.

2007: Ladenumbau, hell und freundlich. Anpassung für die neue Flatscreen Generation.

2008: Umzug der Serviceabteilung und der Büroarbeitsplätze vom alten Standort Gässli 2 in das ehemalige Restaurant Rebstock direkt neben unserem Geschäft.

2010: Der Mitgründer von der Metzler&Freiburghaus AG, Hanspeter Freiburghaus verstirbt nach einer schweren Krankheit.

2016: Die Firma besteht nun seit 40 Jahren. Die Zeit dahin benötigte immer viel Unternehmergeist und Flexibilität, die der stehts verändernde Markt und die neuen Technologien erforderte. Martin Metzler, Gründer von Metzler&Freiburghaus, wird etwas kurzer treten und übergibt die operative Leitung an den langjährigen Mitarbeiter Peter Thönen.

2017: Marco Mühlemann und Peter Thönen übernehmen die Firma Metzler&Freiburghaus AG per 1. Oktober. Sie sind überzeugt, dass professionelle und kompetente Dienstleistung gerade auch in Zukunft mit den Geräten, die mit dem Internet verbunden werden wollen noch mehr gefragt sind.


Und wir arbeiten jeden Tag hart daran auch in die Zukunft noch Geschichte schreiben zu können. Mit massgeschneiderten Lösungen möchten wir auch Sie gerne begeistern!

 
Aussenansicht 1977
Ladenlokal 1977
Ladenlokal 1977
 
Aussenansicht 2000
 
Aussenansicht 2000
Neugestaltung 2011